Waldmensch
Waldmensch

Aktuelles

Homepage online

Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor. Darunter die Aquaristik, Terraristik, Nagetiere und Pflanzen.

Phelsuma laticauda

 

Name: Goldstaub Taggecko

 

Wissenschaftlicher Name: Phelsuma laticauda

 

 

 

Unterarten: Phelsuma laticauda laticauda,

 

 

Schutzstatus: WA II

 

 

Herkunft: Madagaskar

 

 

Lebensraum: Regenwald

 

 

Erreichbare Endgröße: ca. 12cm

 

 

Lebenserwartung: über 10 Jahre

 

 

Aktivität: tagaktiv

 

 

Futter: Grillen, Heuschrecken, Schaben, Bananenbrei

 

 

Haltung:

 

Goldstaub Taggecko gehören zu den kleineren Vertretern der Phelsumen und bewohnen die nicht ganz so feuchten Wälder Madagaskars. Die kleinen hübschen Geckos bevorzugen glatte Flächen an denen sie laufen und sitzen. Bambusstäbe eignen sich als Terrarieneinrichtung sehr gut.

Sansiverien sind als Bepflanzung des Terrariums gut geeignet, aber auch großblättrige Pflanzen bieten den Geckos im Terrarium gute Bedingungen. So kann man zum Beispiel auch eine Zimmer Banane gut in das Terrarium einpflanzen.

Die Geckos hält man am besten Paarweise da die Innerartliche Aggression sehr hoch ist. Sowohl die Männchen als auch die Weibchen sind untereinander sehr unverträglich.

Die Weibchen können mehrere Gelege im Jahr produzieren. Ein Gelege besteht meist aus zwei Eiern die an eine Fläche angeklebt werden. Das Weibchen hält das Doppelei nach der Ablage bis zur Aushärtung mit den Hinterbeinen fest.

Die Jungtiere zieht man am besten einzeln in kleinen Kunststoffdosen auf. Als Futter eignen sich kleine Insekten.

Eine Abwechslungsreiche Ernährung der Jungtiere kann man mit Drosophila, Bohnenkäfern, Blattläusen und Microsoft Grillen gut gewährleisten.

Vitamin und Mineralstoff gaben sollten sowohl den Jungtieren als auch bei den Adult regelmäßig verabreicht werden.

Als zusätzliches Futter kann man den Tieren süßen Fruchtbrei anbieten.

Eine UV Versorgung sorgt für die Gesunderhaltung der Tiere bei.

 

Mindestgrößen Anforderung: Faktor 6.00x6.00x8.00