Waldmensch
Waldmensch

Aktuelles

Homepage online

Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor. Darunter die Aquaristik, Terraristik, Nagetiere und Pflanzen.

Insekten

 

In der Rubrik Insekten möchte ich sie in diesen Faszinierenden Welt der „Krabbeltiere“ einführen.

Viele Leute finden diese interessanten Tiere ekelig und abstoßend. Oftmals liegt diese Abneigung an der Erziehung und der Prägung durch die Eltern, Großeltern und des Umfelds. Bei näherer Betrachtung wird diese Abneigung aber sehr häufig überwunden.

Insekten stellen eine äußerst wichtige Tiergruppe auf unserem Planeten dar ohne die es ein Leben wie wir es gewohnt sind wohl nicht möglich wäre. Sie bilden die mit Abstand Artenreichste Gruppe mit fast 1 Million Arten.

Mit Ausnahme der Ozeane besiedeln Insekten alle Lebensräume auf unserem Planeten und leisten für unser Ökosystem die wichtigsten Dienste.

Als Beispiel seien hier die Bienen erwähnt die unsere Nutzpflanzen bestäuben oder auch diejenigen die abgestorbene Biomasse in wertvollen Humus verwandeln.

 

In der Terraristik werden aber meist solche Insekten gehalten die durch ihr außergewöhnliches Aussehen oder Ihr Verhalten interessant sind.

Dazu zählen diverse Schrecken, Hundert und Tausendfüßer, Ameisen, Schmetterlinge, Schaben, Wanzen, Gottesanbeterinnen und Käfern.

Oder auch solche die als Futter für anderer Terrarienbewohner benötigt werden. Auf diese gehe ich aber in der Rubrik Futtertiere näher ein.