Waldmensch
Waldmensch

Aktuelles

Homepage online

Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor. Darunter die Aquaristik, Terraristik, Nagetiere und Pflanzen.

Schwarzer Neon

Name:Schwarzer Neon

 

Wissenschaftlicher Name: 

Hyphessobrycon herbertaxelrodi

 

 

Schutzstatus: -

 

 

Herkunft: Südamerika, Paraguay, Brasilien, Rio Paraguay und seine Nebenflüsse, Mato - Grosso Gebiet

 

 

Erreichbare Endgröße: ca. 4 - 5 cm

 

Lebenserwartung: bis 10 Jahre

 

 

Aktivität: tagaktiv

 

 

Futter: Flockenfutter, Lebendfutter

 

 

Wasserwerte: Temperaturen: 23 - 27°C

 PH Wert: 5,5 - 7,5

 GH: 5 - 15 dh

 

Mindestgrößen Anforderung: ab 60cm Beckenlänge

 

 

Haltung:

Der Schwarze Neon ist ebenfalls ein Schwarmfisch und sollten ebenfalls nicht unter 5 - 10 Fischen gehalten werden. Das Aquarium sollte licht bepflanzt sein aber in den Randbereichen eine etwas dichtere bepflanzt sein und nicht zu hell beleuchtet werden. Oder eine teilweise abschattung der Wasseroberfläche aufweisen Die Zucht gestaltet sich nicht ganz so schwierig wie die des Roten Neons. Der Schwarze Neon ist ein ehre ruhiger Schwarmfisch der mit anderen nicht zu großen friedlichen Fischen ist durchaus vergesellschaftet werden kann.