Waldmensch
Waldmensch

Aktuelles

Homepage online

Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor. Darunter die Aquaristik, Terraristik, Nagetiere und Pflanzen.

Phantom Salmler

 

Name:PhantomSalmler


Wissenschaftlicher Name: Hyphessobrycon megalopterus

 

 

Schutzstatus: -

 

 

Herkunft: Süd Brasilien, dicht bewachsene schattige Gewässer

 

 

Erreichbare Endgröße: ca. 4,5 cm

 

Lebenserwartung: 5 – 6 Jahre

 

 

Aktivität: tagaktiv

 

 

Futter: Flockenfutter, Lebendfutter

 

 

Haltung: Temperatur:22 – 26 °C

PH: 6 – 7,5

GH: 2 – 15 dh

 

 

Mindestgrößen Anforderung: ab 60 cm Beckenlänge

 

 

Aquarienhaltung: Der Phantom Salmler bewohnt die mittleren Wasserbereiche und bevorzugt dicht bewachsene dunkele Gewässer. Das Aquarium sollte deswegen recht dicht bepflanzt werden und nicht zu hell beleuchtet werden oder durch Schwimmpflanzen abgeschattet sein. Die Zucht gelingt bei guten Aquarienbedingungen. Als Schwarmfisch sollte er auch in Gruppen von mindestens 5 – 10 Tieren gehalten werden. Er kann mit anderen friedlichen Fischen vergesellschaftet werden.