Waldmensch
Waldmensch

Aktuelles

Homepage online

Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor. Darunter die Aquaristik, Terraristik, Nagetiere und Pflanzen.

Cyperngras

Cyperus alternifolius

 

Zyperngras ist eine sehr schöne Pflanze um Uferzonen oder den Überwasserbereich bei großen Wasserbecken zu begrünen. Durch den aufrechten Wuchs der bis zu 1,40 Meter langen Stängeln eignet es sich auch für recht hohe Terrarien und um aus offenen Aquarien heraus wachsen zu lassen.

Das Zyperngras kann komplett im Wasser stehen. Aber auch auf dem Landteil macht sie sich sehr gut. Cyperus mag gerne sehr feuchte Böden. Der Lichtbedarf ist mittel bis hoch. Durch die schmalen Blätter lasst es aber auch noch ein diffuses Licht nach unten durch und schattet den unteren Bereich nicht vollständig ab.

Die Kultur und Vermehrung ist sehr einfach.


Heimat:

 

Herkunft: Subtropisch und Tropisch

 

Wuchsform: Aufrecht

 

Einsatzbereich: Boden, Wasserbecken, Sumpfzone

 

Blattform: schmale langgezogene Blätter

 

Lichtbedarf: mittel