Waldmensch
Waldmensch

Aktuelles

Homepage online

Auf meinen neuen Internetseiten stelle ich mich und meine Hobbys vor. Darunter die Aquaristik, Terraristik, Nagetiere und Pflanzen.

 

Name:Schwertträger

 

Wissenschaftlicher Name:Xiphophorus hellerii

 

Schutzstatus: -

 

 

Herkunft: Mittelamerika, Mexiko bis Guatemala

 

 

Erreichbare Endgröße: ca. 14 cm

 

Lebenserwartung: bis 5 Jahre

 

 

Aktivität: tagaktiv

 

 

Futter: Flockenfutter, Lebendfutter

 

 

Wasserwerte: mögliche Temperaturen: 16-30 °C; optimal: 24-26 °C

 PH: 7 - 8,5

 GH: 10 - 30 dh

 

 

Mindestgrößen Anforderung: ab 80cm Beckenlänge

 

 

Aquarienrichtung:

Teilweise dicht bepflanztes Aqaurium mit Feinfiedrigen Pflanzen zum Schutz der Jungfische. Freier Schwimmraum sollte ebenfalls vorhanden sein.

Den Schwertträger kann man ebenfalls als Einsteiger Fisch bezeichnen. Die Zucht gelingt in den meisten fällen problemlos.

Er ist ein attraktiver sehr schwimmfreudiger Aquarienfisch. Schwertträger bewohnen die mittleren und oberen Wasserschichten.